FAQs

Allgemeine Fragen

Was ist OpelConnect?

OpelConnect ist ein neuer Weg um auch unterwegs vernetzt zu sein. Intelligente Technologien und die dazugehörigen Dienste bieten Konnektivität, unbeschwerte Sicherheit und Komfort. Intelligentes Fahren, indem Sie Informationen zur Verkehrssituation, Fahrdaten oder Routeninformationen abrufen können, lässt Sie jede Fahrt genießen und effizient ans Ziel kommen.

Welche Autos können mit OpelConnect ausgestattet werden?

OpelConnect ist seit Mai / Juni 2019 für den Grandland X, Crossland X, Combo und Vivaro, Zafira Life und den neuen Corsa, sowie für alle zukünftigen Fahrzeuglinien verfügbar.

Sind alle Dienste für alle Autos verfügbar?

Die Verfügbarkeit und der Umfang der Dienste unterscheiden sich je nach Land und Fahrzeug. Sobald Sie das Konto eröffnet und sich im OpelConnect Store angemeldet haben, können Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) Ihres Fahrzeugs hinzufügen und eine Information darüber erhalten, welche Dienste für Ihr Auto verfügbar sein werden.

Kann ich OpelConnect in meinem aktuellen Auto haben?

OpelConnect kann nicht in bereits produzierten Autos nachgerüstet werden. Das Fahrzeug muss ab Werk mit OpelConnect ausgestattet sein.

Zugang zu OpelConnect

Was muss ich tun um OpelConnect zu nutzen?

Wenn Sie ein mit OpelConnect ausgestattetes Fahrzeug kaufen, müssen Sie sich registrieren und Ihre Dienste aktivieren. Bei einer Vorregistrierung durch Ihren Händler erhalten Sie eine E-Mail von Opel - klicken Sie einfach auf den Link, um den Aktivierungsvorgang abzuschließen. Sie können auf myOpel auch über einen direkten Link auf https://my.opel.ch/de/ zugreifen um dort das Konto zu eröffnen. Alternativ können Sie Ihr Konto über die myOpel App oder direkt im OpelConnect Store https://connect.opel.ch/de-CH eröffnen.

Muss ich mich registrieren, um die Dienste von OpelConnect nutzen zu können?

Mit Ausnahme von Notruf und Pannenruf müssen Sie sich registrieren, bevor Sie die Konnektivitätsdienste wie Live Navigation nutzen können. Not- und Pannenruf sind bereits bei der Übergabe Ihres Fahrzeugs aktiviert. Bitte beachten Sie die jeweiligen Geschäftsbedingungen.

Wie greife ich auf mein Konto zu?

Nachdem Sie Ihr Konto eingerichtet haben, können Sie sich über die myOpel Website, die myOpel App oder den OpelConnect Store anmelden und auf Ihr Konto zugreifen.

OpelConnect Store

Was ist der OpelConnect Store?

Der OpelConnect Store ist eine neue Website die Informationen über die Opel Konnektivitätsdienste einschließlich Preise bereitstellt. Im OpelConnect Store können Sie alle erforderlichen Aktivitäten (z. B. Registrierung, Serviceaktivierung, Kauf) vornehmen, um die Konnektivitätsdienste nutzen zu können. Auf den OpelConnect Store kann direkt, über die myOpel Website oder die myOpel App zugegriffen werden.

Wie kann ich meine Dienste aktivieren?

Um die Dienste zu aktivieren, gehen Sie zum OpelConnect Store https://connect.opel.ch/de-CH und melden sich an. Falls Sie noch kein Konto erstellt haben, können Sie Ihr Konto dort auch eröffnen oder sie registrieren sich hier https://my.opel.ch/de/. Eine detaillierte Beschreibung, wie Sie ein Konto eröffnen, Dienste aktivieren und kaufen, finden Sie hier.

Müssen alle Dienste im OpelConnect Store aktiviert werden?

Alle Dienste müssen im OpelConnect Store aktiviert sein, mit zwei Ausnahmen: Notruf und Pannenruf werden immer automatisch aktiviert. 
Der Notruf dient dazu, nur im Notfall Daten an die Rettungsdienste zu senden. Der Pannenruf kann ausschließlich manuell im Fahrzeug ausgelöst werden und es obliegt Ihrer Entscheidung ob Sie ihn nutzen oder nicht. Für den Pannenruf können Sie den Privatmodus in den Einstellungen anpassen und entscheiden, welche Daten gesendet werden, falls ein Anruf getätigt wird. 

Wie kann ich einen Dienst stornieren?

Wenn Sie einen Dienst stornieren möchten, wenden Sie sich bitte an das Kundendienstzentrum. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende des FAQ-Abschnitts. Der Berater öffnet ein Ticket und bearbeitet Ihre Anfrage. Falls Sie den Dienst gekauft haben, beachten Sie bitte, dass Ihre Kreditkarte nach 15 Tagen belastet wird. Innerhalb dieses Zeitraums kann das Kundendienstzentrum den Kauf rückgängig machen. Nach Ablauf der 15 Tage ist keine Rückerstattung mehr möglich. Bitte beachten sie, dass das Löschen des Fahrzeugs aus Ihrem Profil nicht die Stornierung des Dienstes bewirkt.

Kann ich meinem OpelConnect Konto mehr als ein Fahrzeug hinzufügen?

Ja, Sie können Ihrem Konto bis zu 10 Fahrzeuge hinzufügen. Gehen Sie zu „Mein Konto“ und geben Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) in den dafür vorgesehenen Bereich ein. Das neue Fahrzeug wird Ihrem Konto automatisch hinzugefügt.

Kosten

Muss ich für OpelConnect Dienste bezahlen?

Mit OpelConnect haben Sie 10 Jahre lang bestimmte Dienste inklusive und die Möglichkeit weitere Dienste entsprechend Ihrer Verfügbarkeit zu kaufen. Kostenfreie Dienste sind zum Beispiel Notruf, Pannenruf, Fahrzeugstatus & -information, Fernbedienung des Fahrzeugs, Routen- & Fahrtinformationen. Die Live Navigation ist für 3 Jahre kostenfrei. Ein Service, für den eine zusätzliche Zahlung erforderlich ist, ist beispielsweise Verkehrssicherheitswarnungen (Hinweis: Der Dienst Verkehrssicherheitswarnungen ist in Deutschland und der Schweiz nicht verfügbar).

Wie kaufe ich Konnektivitätsdienste?

Sie können Dienste im OpelConnect Store kaufen. Bitte melden Sie sich mit Ihrem von Ihnen erstellten Namen und Passwort an und falls noch nicht geschehen, fügen Sie Ihr Fahrzeug Ihrem Profil hinzu, indem Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) eingeben. Sie bekommen nun alle für Ihr individuelles Auto verfügbaren Dienste angezeigt und können sich entscheiden, diese Dienste online zu aktivieren oder zu kaufen. Wenn Sie sich für den Kauf eines Services entscheiden, werden Sie während des Bezahlvorgangs nach Ihren Kreditkartendaten gefragt. Nach dem Kauf sehen Sie, dass der Dienst Ihrem Profil hinzugefügt wurde.

Datenschutz

Mit wem teilt OpelConnect meine persönlichen Daten und zu welchem Zweck?

OpelConnect gibt Ihre persönlichen Daten nur für Zwecke und an Empfänger weiter, die in der Datenschutzrichtlinie https://connect.opel.ch/legal/datenschutzrichtlinie aufgeführt sind.

Sendet das Fahrzeug Standortdaten?

Ihr Standort wird benötigt, um Ihnen die Dienste bereitzustellen. Mit der Konfiguration der Privatmodus Einstellungen können Sie Ihren Standort jederzeit verbergen und die Übermittlung von Daten unterdrücken (mit Ausnahme Notruf). Sie können die Privatmodus Einstellungen jederzeit anpassen, um Ihren Standort für OpelConnect Dienste sichtbar zu machen. Nur im Notfall wird die Unterdrückung der Daten außer Kraft gesetzt, um Ihr Leben zu schützen.

Welche persönlichen Daten werden erfasst?

Zur Registrierung müssen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben. Für die Serviceaktivierung müssen Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) Ihres Fahrzeugs eingeben. Wenn Ihr Händler die Vorregistrierung für Sie vornimmt, erfasst er auch Ihre Adresse und Telefonnummer.

Wie kann ich die Datenschutzeinstellungen ändern?

Wenn Ihr Auto nicht mit einem Navigationssystem ausgestattet ist, können Sie die Datenschutzeinstellungen im Auto ändern, indem Sie die schwarze Service-Taste und die SOS-Taste gleichzeitig für weniger als 1 Sekunde drücken. Bei den meisten Fahrzeugen mit Navigationssystem können Sie die Privatsphäre im Einstellungsmenü ändern. Ausnahmen sind Crossland X und Grandland X mit Verbrennungsmotor und nicht aktivierter Live Navigation. In diesen Fahrzeugen kann die Datenschutzeinstellung nicht über das Service-Menü geändert werden. Bitte drücken Sie gleichzeitig die schwarze Service-Taste und die SOS-Taste.

myOpel App

Für welche Mobilgeräte ist die myOpel App verfügbar?

Die myOpel App ist für Android- und iOS-Mobilgeräte verfügbar.

Wie kann ich die myOpel App herunterladen und installieren?

Die myOpel App kann im Google Play Store und im Apple App Store heruntergeladen werden.

Welche Informationen über mein Fahrzeug werden in der myOpel App angezeigt?

Sobald das Mobiltelefon über Bluetooth mit dem Auto verbunden ist und die myOpel App heruntergeladen wurde, werden Sie über Kilometerstand, Kraftstoffstand und durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch informiert. Sie erhalten auch eine Erinnerung, wenn die nächste Wartung fällig ist und eine Benachrichtigung, falls ein technisches Problem mit Ihrem Fahrzeug festgestellt wird.

Welche Informationen zu meinen Routen werden in der myOpel App angezeigt?

Die myOpel App zeigt einen Zeitmarker für Ihre Fahrten z. B. für Abfahrt, Ankunft und Fahrdauer. Sie informiert über weitere Details wie Entfernung, Durchschnittsgeschwindigkeit oder Kraftstoffverbrauch, die letzte Fahrzeugposition oder Geolokation der Abfahrts- und Zieladressen. Darüber hinaus zeigt die App den Weg zum Fahrzeug und bietet eine Fahrzeug-zu-Tür Zielführung, z. B. wenn sich Ihr Ziel in einer Fußgängerzone befindet oder Sie Ihr Auto vom Ziel entfernt geparkt haben

Fahrzeugstatus & -information

Was ist der Vorteil des Services Fahrzeugstatus und -informationen?

Der Dienst Fahrzeugstatus und -informationen überwacht die wichtigsten Systeme des Fahrzeugs und liefert über das verbundenen Smartphone und die myOpel App grundlegende Informationen. Wenn der Dienst über den OpelConnect Store aktiviert wird, wird außerdem ein Diagnosebericht an den bevorzugten Händler gesendet, um mögliche Unregelmäßigkeiten zu ermitteln, bevor sie zu einem Problem werden. Dies schließt auch die Information ein, wenn ein bestimmter Kilometerstand erreicht wird und der nächste Service fällig ist. In diesem Fall erhalten Sie auch über die myOpel App die Wartungserinnerung.

Der Kilometerstand und der Kraftstoffstand werden nicht richtig angezeigt? Was ist der Grund?

Das Fahrzeug übermittelt die Informationen automatisch an das Smartphone und die myOpel App, die sich zuletzt im Auto befinden. Wenn Sie das Auto mit anderen Personen teilen, befindet sich der aktuelle Status immer auf dem Smartphone und in der myOpel App des letzten Fahrers.

Kann jeder Opel Händler die von meinem Fahrzeug gesendeten Warnungen sehen?

Nein, nur der bevorzugte Service-Händler, der in Ihrem myOpel Konto ausgewählt ist erhält die Warnmeldungen von Ihrem Fahrzeug sowie Sie über die myOpel App. 
Wenn im „Mein Händler“ Bereich Ihres myOpel Kontos kein Händler angegeben ist, werden die entsprechenden technischen Informationen an den Händler weitergeleitet, der in dem von Ihnen unterschriebenen Kaufvertrag für das Fahrzeug und/oder OpelConnect Dienste genannt ist. 

Warum muss ich meine Telefonnummer im OpelConnect Connect Store eingeben, wenn ich Fahrzeugstatus und -informationen abonniere?

Die Telefonnummer wird benötigt, wenn Sie den Dienst Fahrzeugstatus und -informationen aktivieren, damit Ihr bevorzugter Händler Sie im Fall einer Warnmeldung bestmöglich unterstützen kann.

Live Navigation

Welche Funktionen sind in dem Live-Navigation Service enthalten?

Der Konnektivitätsdienst Live Navigation umfasst Echtzeit-Verkehrsinfo, Kraftstoffpreise, Parkinformationen, Online-POI-Suche (Points of Interest=Sonderziele) und Wetterinformationen. Für Elektrofahrzeuge umfassen die POIs auch Ladestationen (E-Tankstellen).

Wie lange sind die Dienste in meinem Navigationssystem enthalten?

Die Leistungen sind für die ersten drei Jahre enthalten. Nach diesem Zeitraum können Sie das Serviceabonnement im OpelConnect Store erneuern. Die Dienste basieren auf drahtlosen Kommunikationsnetzen und dem Satellitennetz des Global Positioning System ("GPS"). Nicht alle Dienste sind überall verfügbar, insbesondere in abgelegenen oder unerschlossenen Gebieten oder in allen Fahrzeugen jederzeit. Die Verfügbarkeit der Dienste kann durch bestimmte Umstände, die außerhalb unserer Kontrolle liegen eingeschränkt sein. Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn Sie Ihre Dienste stornieren möchten oder wenn Sie planen, Ihr Fahrzeug zu verkaufen oder zu entsorgen.

Was ist der Vorteil der Echtzeit-Verkehrsinfo?

Die Echtzeit-Verkehrsinfo liefert präzise Verkehrsinformationen mit flexibler und nahtloser Straßennetzabdeckung. Die Verkehrsinformationen verbessern die Routenplanung, insbesondere für längere Fahrten und die Genauigkeit der geschätzten Ankunftszeit. Die Genauigkeit wird durch mehr als 500 Millionen vernetzte Geräte und mehr als 5 Milliarden Verkehrsmessungen pro Tag sichergestellt. Der Fahrer wird vor sicherheitsrelevanten Vorfällen gewarnt, und die Karte enthält die Verkehrsinformationen nur für die Spuren, die für die aktive Route relevant sind. Die Anzeige auf der rechten Seite informiert komprimiert und übersichtlich über alle Vorfälle auf der Route sowie über Verspätungen und die voraussichtliche Ankunftszeit.

Was bedeutet die Farbcodierung der Straßen? Was wird auf der Karte neben Verkehrsinformationen angezeigt?

Der Verkehrsfluss wird auf der Karte des Navigationssystems angezeigt. Die Straßen sind von gelb bis dunkelrot gefärbt. Je dunkler die Farbe, desto mehr Verkehr ist tatsächlich auf der Straße. Es können auch andere Informationen angezeigt werden, z. B. gesperrte Straßen oder Baustellen, sofern verfügbar.

Wie oft werden die Verkehrsinformationen aktualisiert?

Die Aktualisierungsrate ist ungefähr alle 2 Minuten.

Welche Informationen liefert der Service Kraftstoffpreise?

Der Service Kraftstoffpreise bietet Zugriff auf Kraftstoffpreisinformationen in Echtzeit. Dadurch kann der Fahrer die nächstgelegene und am bequemsten erreichbare Tankstelle auswählen. Die Kraftstoffpreise sind nur für die am Meldesystem beteiligten Tankstellen verfügbar.

Was ist die Online-POI-Suche?

Mithilfe der Online-POI-Suche (Point of Interest=Sonderziele) können Sie schnell den gewünschten POI finden, indem Sie die neuesten Online- und damit aktuellsten Informationen abrufen. Sie können nach Kategorie oder nach Name suchen und ganz einfach den POI als Ziel für Ihr Navigationssystem auswählen.

Verkehrssicherheitswarnungen (nicht verfügbar in D und CH)

Was ist der Vorteil von Verkehrssicherheitswarnungen?

Der Service Verkehrssicherheitswarnungen stellt sicher, dass Sie Zugang zu Warnmeldungen für Gefahrenbereiche und Radarkameras haben, die den örtlichen Gesetzen und Vorschriften in den Ländern entsprechen, in denen der Service angeboten wird.

Wie kann ich den Service Verkehrssicherheitswarnung kaufen?

Sie können den Dienst Verkehrssicherheitswarnung im OpelConnect Store kaufen. Der Service kann für ein oder drei Jahre abonniert werden.

Kontaktieren sie uns

Bitte wenden Sie sich bei Fragen, Anregungen oder Kritik an uns, denn Ihre Beiträge und Rückmeldungen zählen.

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